Aktion Mitmachen
Beratung
Feste
Freizeiten
Internet
Kreativ
Raumnutzung
Indoor-Spiele
Outdoor-Spiele
Trommeln

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind in der Regel immer

Dienstag bis Donnerstag 15 - 20 Uhr

Freitag und Samstag 15 - 21 Uhr 

Am Sonntag und Montag haben wir geschlossen!

In den Sommerferien haben wir 

Montag - Freitag 13 -19 Uhr geöffnet!

(Sa/So ist geschlossen)

 

 

 


Kontaktaufnahme

Kinder- und Jugendhaus "Schieferburg" Gruna
Liebstädter Straße 29
01277 Dresden
Telefon: 0351/2 54 11 57
Telefax: 0351/2 59 19 00
E-Mail: schieferburg(at)sjr-dresden.de

www.facebook.com/schieferburg


Wir bei Facebook


Das Wetter

wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Dresden www.wetter.de


Segway-Wettrennen

Zum Abschluss unseres Mitmachen-Statt-Blaumachen-Projektes veranstalteten wir ein Segway-Wettrollen!

Seht selbst!

Interkulturelles Straßenfest

 
 

Wir mischten wieder mit beim Interkulturellen Straßenfest im Rahmen der Dresdner Interkulturellen Tage am Jorge-Gomondai-Platz. Es gab bunte Zuckerwatte, wunderschönste Pinatas und einen großen Klecks Spaß obendrauf!

Kochduell

 

Unser traditionelles Kochduell lieferten sich diesmal zwei Teams, die nahezu gleichstark waren. Unter dem Motto "Wir kochen bunt" wurde getüftelt, geschnippelt, gebruzelt und gekocht, was das Zeug hielt. Die beneidenswerte Jury konnte all die Ergebnisse verkosten und den knappen Sieger küren. Gewonnen haben das Team "Silvios Häppchen" und sehr sehr knapp dahinter rangierte "Netties Naschkätzchen". Beide haben auf jeden Fall den Lecker-Rekord geknackt.

Hüttenübernachtung in der Sächsischen Schweiz

Zum Ferienabschluss: Wer wandert muss auch mal ankommen und das taten wir auch! In einer zünftigen Bergsteigerhütte läßt es sich gut aushalten und Kraft tanken für den nächsten Tag am Kletterfelsen.

Zeltfreizeit Groß Köris

 
 

Ein richtiger Sommer ist nur ein Sommer im Zelt, mit Badesee und Mückenstichen. Das können wir auch! Eine Zeltfreizeit, die sich (manchmal) gewaschen hat und wie sie im Buche steht. Inklusive Lagerfeuerschlaf, Stuntshow und Tretbootregatta!

Klettern im Kletterpark Moritzburg

 
 

Wir haben unsere Höhenängste mal wieder auf den Prüfstand gestellt und gemerkt, dass die ja gar nicht so groß ist wie vorher vermutet. Ob der schwebende Trabant oder die rasende Bierkiste daran schuld waren?

Ausflug zur Kulturinsel Einsiedel

 

Vorbei am grüngeringelten Baumstämmen verschlug es uns zur wunderbaren Kulturinsel Einsiedel nahe der polnischen Grenze im Osten Sachsens. Wer noch nicht dort war, hat etwas verpasst, denn dieser Park ist die ideale Anti-Kur für alle gradlinig-Denker, Rechte-Winkel-Fans, Durchseher und Angsthasen. Seht selbst...

Zirkusworkshop im Rahmen des Dresdner Ferienpasses

 

Clowns, Seiltänzer, Akrobaten, Trapezkünstler und Traumtänzer hatten bei uns in den Sommerferien nach einem zweitägigen Workshop rund um das Thema Zirkus ihren glänzenden Auftritt.

Freizeitpark Plohn

Ein weiterer Freizeitpark wurde getestet, diesmal der Freizeitpark Plohn!

Ausflug zum Elbefreizeitpark Königstein

 

Ein Freizeitpark - nur ein Katzensprung von Dresden entfernt - wurde in der schönsten Sommerhitze zum Ausflugsziel.

Flohmarkt an der Elbe

Wir waren wieder dabei mit jeder Menge Krempel, ein bisschen Kram und wenig Kunst!

Schön war es wieder. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Berlinfahrt

 

Durch die Förderung der Aktion Mensch war es uns möglich, mit 12 Kindern und Jugendlichen eine 2-tägige Fahrt in die Bundeshauptstadt zu machen. Diese hatten sich im Voraus durch besonderes Engagement in der Schieferburg verdient gemacht und wurden durch diese Aktion besonders geehrt.

Natürlich hatten wir bestes Wetter und konnten so an den wichtigsten Punkten der Stadt Halt machen. Kleine Höhepunkte waren der Besuch des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds und des Filmpark Babelsberg. 


Walpurgisnacht

 
 

In diesem Jahr hatten wir Herrn Konrad Küchenmeister zu Gast, der die zahlreich erschienenen Besucher mit seiner Loop-Machine begeisterte. Als kleines Extra performte zum Schluss unser ehemaliger Praktikant Robert Künstler mit Konrad Küchenmeister zusammen einen Freestyle-Rap. Hut ab!

Ansonsten wie immer eine tolle Party mit vielen Helfern, ohne die wir sie nicht so hätten stemmen können. Dankeschön nochmal dafür!

Supertalent

 
 

... und wieder konnte jeder seine Talente zeigen! Die Fachjury kürte eine talentierte Tänzerin zur Siegerin, aber es ist ja klar, dass auch alle anderen Teilnehmer sowie Zuschauer ihren Spaß hatten.

Eislaufen auf dem Altmarkt

 
 

Da dieser Winter seine Krallen so gar nicht ausfahren wollten, gönnten wir uns den Spaß, einfach auf dem Altmarkt Schlittschuh zu fahren...

Fasching mit dem Motto Lumpenball

 

Kaputt und abgerissen kamen so einige zu unserem Lumpenball in der Schieferburg. Das störte aber niemanden, denn lumpig sein war das Motto der diesjährigen Faschingsveranstaltung in unserem Hause.

 

 


Kinder- und Jugendhaus "Schieferburg" Gruna
Liebstädter Straße 29
01277 Dresden
Tel: 0351/2 54 11 57
Fax: 0351/2 59 19 00
Mail: schieferburg@sjr-dresden.de

Das Kinder- und Jugendhaus "Schieferburg" Gruna ist ein Projekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit und eine Einrichtung des Stadtjugendring Dresden e. V. Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen Angebote und Räumlichkeiten zu geben, damit sie sich selbstbestimmt treffen, Hilfe bekommen und am Hausgeschehen und bei Entscheidungen partizipieren können.